Florian Kollin
Barfußlaufen
Ein wissenschaftlicher Weg für mehr sportlichen Erfolg
Laufen ist die natürliche Fortbewegungsform des Menschen, seit er kein Affe mehr ist. Schuhe mit vorgeformten Fußbetten und schockabsorbierenden Sohlen sind dagegen noch ziemlich neu. Liegt es da nicht nahe, die Schuhe einfach mal wieder wegzulassen?
So oder so ähnlich dachte der Autor, als er vor Frust über Knieprobleme zum ersten Mal barfuß laufen ging. Seitdem hat er sich intensiv mit der wissenschaftlichen Fachliteratur zum Thema beschäftigt und sie in diesem Buch aufbereitet. Ob zu Bewegungsabläufen, dem besten Einstieg in den Barfußlauf oder zur wahren Gefahr von Hundehaufen, hier finden sich Antworten in Studien und persönlichen Erfahrungen – verständlich, unterhaltsam, praxisnah.
Buchbestellung
Softcover, 136 Seiten
ISBN 978-3-948070-31-1
15,99 EUR
- in jeder Buchhandlung
- online hier
- oder direkt beim Verlag: bestellung@mompox.de
Blick in Buch
Über den Autor
Florian Kollin war schon als kleines Kind an dem Wie und Warum interessiert und wollte am liebsten immer für alles eine logische Erklärung finden. So war es wenig verwunderlich, dass er sich etliche Jahre später im Studium der Bioinformatik und Genomforschung wiederfand. Dies erweiterte er um einen Master in Genome-based Systems Biology und arbeitete und forschte im Anschluss in Aarhus in Dänemark und an der Universität Bielefeld. Mittlerweile ist er Teamleiter in einer Firma für Wissensmanagement. Während seiner Forschungszeit war er Co-Autor bei wissenschaftlichen Publikationen im Bereich der Genomforschung. Seit über zehn Jahren veröffentlicht er regelmäßig Artikel in Fachzeitschriften.
Die ersten Berührungen mit dem Laufen als Sport hatte er beim Sportabzeichen in der Grundschule. Da das dann aber auch ohne viel Training (gerade so) klappte, gab es erst mal wieder wichtigere Hobbys. Auf dem Gymnasium war es dann Zeit für den ersten »längeren« Crosslauf – das war schon deutlich spannender. Und so gesellte sich neben
Judo eine weitere Sportart zu seinen Freizeitbeschäftigungen, der er seitdem, mal mehr und mal weniger intensiv, treu ist.
Mittlerweile ist Florian – natürlich auch dank wissenschaftlicher Erkenntnisse – überzeugter denn je, dass Laufen, und hier insbesondere Barfußlaufen, die natürlichste Sportart für den Menschen ist. Und sie ihm einfach guttut. Er hat mittlerweile an diversen Volksläufen teilgenommen, gerne natürlich auch barfuß.